top of page

Über uns

Über uns

Die im Jahr 1982 erfolgte Gründung des Architekturbüros Buss-Weber durch die damaligen Inhaber:innen Ikka Buss-Weber und Manfred Weber war keine völlig risikofreie Unternehmung, da die Ansiedlung eines Planungsbüros für Gesundheitsbauten im ländlichen Ostfriesland eher ungewöhnlich schien. Die Anfänge des Büros bildeten die Beauftragung und Bearbeitung kleinerer Baumaßnahmen, zunächst noch außerhalb des Gesundheitssektors. Der Durchbruch erfolgte schließlich 1998 im Rahmen einer erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme zur ganzheitlichen Umstrukturierung und Neugestaltung des Evangelischen Diakonie-Krankenhauses in Bremen (DIAKO Bremen). Es folgten weitere Maßnahmen im Bereich des Krankenhausbaus an verschiedenen Einrichtungen im norddeutschen Raum. Mittlerweile blicken wir - durchaus mit Stolz- auf rund 40 Jahre Berufserfahrung zurück und betreuen heute diverse Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Sozialwesen und Forschung. Viele unserer langjährigen Mitarbeiter:innen haben die Entwicklung des Büros begleitet und zu dessen Fortbestand beigetragen.

Team

Unser Team besteht aus Kollegen:innen aller Altersgruppen und aus verschiedensten Fachrichtungen kommend. Wir sind Architekten, Bauzeichner, Techniker und Maurermeister sowie Personen aus betriebswirtschaftlichen Bereichen. Diese Heterogenität fördert einen kreativen Austausch und eine fachübergreifende Arbeitsweise. Gleichzeitig trifft langjährige Expertise und Fachwissen auf innovative Ideen und neue Ansätze. Trotz der Entfernung zwischen den beiden Standorten betrachten wir uns als eine Bürogemeinschaft und arbeiten standortübergreifend eng zusammen. Die technischen Mittel ermöglichen diese ortsunabhängige Arbeitsweise, sodass unsere Projekte größtenteils von beiden Büros gemeinschaftlich betreut und bearbeitet werden.

Gründer:innen

BW138-Bearbeitet.jpg

Ikka Buss-Weber

Dipl. - Ing. Architektin

Gründete 1982 das Architekturbüro Buss, aus dem später, unter Zusammenschluss mit Manfred Weber, das Architekturbüro Buss-Weber entstand. Von 2006 bis 2023 war Ikka Buss-Weber geschäftsführende Gesellschafterin der Generalplanerteam Buss-Weber GmbH und war hauptverantwortlich für sämtliche Akquise- & Entwurfstätigkeiten.

Manfred Weber

Dipl. - Ing. Architektur

Gründete zusammen mit Ikka Buss-Weber das Architekturbüro Buss-Weber. Von 2006 bis 2023 war Manfred Weber geschäftsführender Gesellschafter der Generalplanerteam Buss-Weber GmbH und verantwortet die übergeordnete Gesamtleitung der Projekte sowie das Büromanagement.

BW179-Bearbeitet.jpg
bottom of page